Die neue Saunawelt nimmt Gestalt an

Schwimmzentrum-Blog

Die neue Saunawelt nimmt Gestalt an

12. November 2018

Ausbau der Saunakabinen hat begonnen

Im Untergeschoss geht es mit großen Schritten voran – hier entsteht unsere moderne Saunawelt mit drei verschiedenen Saunen und einem Dampfbad, komfortablen Ruhezonen und einem 500 Quadratmeter großen Saunagarten im Außenbereich. In der vergangenen Woche hat der Ausbau der Saunakabinen begonnen: Hier ein Blick in die künftige Softsauna, wo momentan die Holzverkleidung angebracht wird. Später können unsere Gäste darin bei moderaten Temperaturen kreislaufschonend entspannen.

Auch die Salzsauna wird gerade mit Holz ausgekleidet, dieses hat einen besonders rustikalen Charakter. Eine der Wände wird noch mit Salzsteinen verkleidet. Die salzreiche Luft wird später einmal für ein gesundes Klima bei Temperaturen von maximal 60 Grad Celsius sorgen.

Die Sanitärbereiche nehmen ebenfalls Form an, die Duschen wurden bereits fertig gefliest. Im gesamten Untergeschoss schreitet der Ausbau der abgehängten Decken voran. Der Umkleidebereich ist mit Fliesen ausgestattet und wartet auf den weiteren Ausbau. Momentan ist die Montage der Türzargen im Gange.

Nach dem Saunagang wird unser Kaltwasserbereich verschiedene Möglichkeiten zur Abkühlung bieten. Hinten links entsteht ein Kaltwassertauchbecken, außerdem wird es eine Regendusche, eine Schwalldusche mit breitem Wasserstrahl, eine Kübeldusche, Seitenduschen mit drei Düsen in verschiedenen Höhen und eine Stachelbrause mit größeren Auslassdüsen geben. Hinzu kommen ein Kneippschlauch sowie ein Eisbrunnen mit Auffangschale für Crushed-Eis.

Der Saunabereich im Untergeschoss wird durch einen Aufzug mit dem Erdgeschoss verbunden sein, so dass die Gastronomie für unsere Saunagäste leicht erreichbar ist. Der Aufzug wird nächste Woche zur Abnahme durch eine Sachverständigenprüfung in Betrieb genommen.

Die Landschaftsarbeiten im 500 Quadratmeter großen Saunagarten beginnen in Kürze. In dem neu gestalteten Gelände wird es Liegestühle, viele Pflanzen, eine Kräuterschnecke und einen Quellstein geben, der symbolisch für den Naturerlebnisraum Itzequelle steht. Die Wegeführung wird dem Verlauf der Stör nachempfunden sein.

Die neue Saunawelt wird Anfang 2019 fertiggestellt und wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung – den genauen Termin werden wir noch bekanntgeben.