Fliesenarbeiten und Innenausbau

Schwimmzentrum-Blog

Fliesenarbeiten und Innenausbau

10. Januar 2019

Große Fortschritte im Sauna- und Freizeitbereich

Gleich beim Eintreten in das Untergeschoss wird man von harmonischen Fotomotiven begrüßt, die die vier Jahreszeiten repräsentieren. Die Naturaufnahmen im Bereich der bereits installierten Umkleiden und Garderobenschränke stimmen die Besucher künftig auf die Ruhe und Entspannung in unserer Saunalandschaft ein.

Die Fliesenarbeiten in den Saunakabinen sind weitgehend abgeschlossen, darüber hinaus wurden bereits moderne Glastüren eingesetzt. Die große Finnische Sauna ist frisch gefliest und wurde mit Holzbänken ausgestattet, die bis zu 45 Personen Platz bieten werden. Auch der Saunaofen steht bereits.

Die Salzsauna ist ebenfalls fertig gefliest und mit Sitzbänken aus hellem Holz ausgestattet, die einen reizvollen Kontrast zu der Wandverkleidung aus dunklem, rauhem Holz bieten. Eine Wand ist komplett mit Salzsteinen verkleidet. Diese werden später für eine salzhaltige Luft in der Saunakabine sorgen, die bei milden Temperaturen besonders wohltuend und heilsam auf die Atemwege wirkt. Auch hier steht bereits der Saunaofen an seinem Platz.

Das Dampfbad wird abgedichtet und verfliest und auch das Kalttauchbecken erhält gerade seine Fliesenverkleidung. Man erkennt es auf dem nächsten Bild hinten links. Im Kaltwasserbereich entstehen die Duschnischen für Regendusche, Schwalldusche, Kübeldusche und weitere Abkühlungs­möglichkeiten nach dem Saunagang. Die Deckenverkleidung mit Beleuchtung ist bereits fertig.

Im gesamten Untergeschoss ist der Lüftungsbauer gerade mit der Fertiginstallation der sichtbaren Rohrleitungen beschäftigt. Die zuvor lackierten Rohre werden nun montiert. Für die Wärmebänke, die zum Entspannen und Ausruhen dienen werden, stehen Fertigteile zur Montage bereit. Vom Ruhebereich aus geht es in den Saunagarten hinaus, der auf rund 500 Quadratmetern mit Liegestühlen, Pflanzen und einer Kräuterschnecke zum Verweilen einladen wird. Mittelpunkt des Gartens ist ein Brunnen mit Quellstein, umgeben von einem Pflanzenrondell. Nach dem Einbau der Zisterne für den Brunnen wurde nun der äußere Kreis betoniert. Im Hintergrund erkennt man den Freibadbereich mit Kinderplanschbecken, Spielplatz und ersten Anpflanzungen.

Drinnen entsteht auf der Ebene der Schwimmhalle unser neuer Kinder- und Freizeitbereich. Der Whirlpool ist schon seit einiger Zeit installiert und wartet nun auf die Verkleidung mit den bereits angelieferten Fertigteilen.

Das Kleinkindbecken wird momentan gefliest. Besonderer Hingucker sind die Mosaikfliesen in Gelb-, Grün- und Türkistönen. Die Geländer wurden montiert und die weiteren Fliesenarbeiten sind im Gange. Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen unsere Saunawelt sowie den Kinder- und Freizeitbereich im März zu präsentieren! Den genauen Eröffnungstermin geben wir rechtzeitig hier und auf unserer Facebookseite bekannt.