Schwimmhalle im Zeitplan, Außenarbeiten schreiten voran

Schwimmzentrum-Blog

Schwimmhalle im Zeitplan, Außenarbeiten schreiten voran

30. August 2018

Insgesamt 2.000 Quadratmeter Gerüst waren notwendig, um die Bauarbeiten an der Hallendecke durchführen zu können. An der Decke wurden das Kanalnetz und alle Lüftungsauslässe erneuert. Nun ist die Feininstallation im Gange: Leuchten und Rauchmelder werden in die Decke montiert. Im vorderen Bereich sind diese Arbeiten schon weit vorangeschritten; momentan wird die Kuppel über dem Springerbecken mit Beleuchtung ausgestattet. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird das große Baugerüst in drei Etappen zurückgebaut. Ab diesem Zeitpunkt folgt nur noch die Bau-Endreinigung, so dass wir dann den genauen Eröffnungstag hier auf unserer Webseite und auf Facebook bekanntgeben werden.

Für die Hallenbadsaison werden also die Becken in der großen Halle rechtzeitig zum Schwimmen und Baden zur Verfügung stehen. Mit der Eröffnung des Freizeit- und Kinderbereiches und der Sauna wird es wie geplant noch bis ins erste Quartal 2019 hinein dauern, aber auch hier sind große Fortschritte zu erkennen. Im Erdgeschoss hat das Kleinkindbecken mit Rutsche und mehreren Ebenen deutlich Gestalt angenommen: Die Abdichtungsarbeiten sind abgeschlossen, nun wird das Becken in Kürze gefliest. Wenn es einmal fertig ist, wird hier auch wieder die gute alte Robbenfigur aus dem früheren Kinderbecken ihren Platz finden. Im Hintergrund sieht man das spätere Kinderspielhaus. Im Freizeitbereich auf der oberen Ebene wurde bereits der neue Whirlpool installiert und teilweise ummauert.

Eine komfortable Neuheit ist der Aufzug, der künftig den unten gelegenen Saunabereich mit der Gastronomie im Erdgeschoss verbindet. Der Aufzug wurde vor Kurzem angeliefert und bereits installiert. Im Untergeschoss, wo die neuen Saunen und Ruhezonen entstehen, wurden Fliesenarbeiten in den künftigen Umkleiden und Verweilbereichen durchgeführt. Letzte Bereiche werden gerade mit Estrich versehen und anschließend ebenfalls gefliest. Die größte unserer Saunen wird künftig die beliebte Finnische Sauna sein, in der bis zu 45 Personen Platz finden.

Auch auf der Freibadbaustelle geht es gut voran. Mehrzweck- und Kleinkindbecken sind fertig gefliest. Die Pflasterarbeiten rund um das Mehrzweckbecken und das Sprungbecken sind fast abgeschlossen. Neben dem Mehrzweckbecken sind Aussparungen für die Installation der Rutsche (es wird die bisherige sein) und der Wasserspielkanone zu erkennen.

Das Kleinkindbecken hat eine schneckenförmige Rutsche mit Mosaikfliesen und wurde bereits mit einer Robben-Spritzfigur ausgestattet.

Als nächstes entstehen die Zuwegung der Beckenumgangsflächen und weitere Wegeverbindungen. Zwei Durchschreitemulden für den Beckenzugang wurden bereits hergestellt, drei weitere folgen. In wenigen Wochen beginnen verschiedene Gartenbau-Arbeiten wie die Modellierung der Hangflächen mit abgeflachten Liegezonen und die Anlage der Rasenflächen und Bepflanzungen.

Der Abwasserbehälter zwischen Filtergebäude und Schwimmbad wurde inzwischen mit Sand bedeckt und ist somit nicht mehr sichtbar. Nach und nach werden bald die Baucontainer von der Baustelle verschwinden und das Freibadgelände wird seinen Baustellencharakter verlieren. Wir werden weiter berichten!