Keine Freibaderöffnung in den Sommerferien

Schwimmzentrum-Blog

Keine Freibaderöffnung in den Sommerferien

10. Juli 2018

Nach aktuellem Baustand wird das Freibad dieses Jahr nicht mehr eröffnet. Langanhaltender Frost führte bereits am Jahresanfang zu Bauverzögerungen und zur Verschiebung des Bauzeitenplans. Dieser Umstand wirkte sich auch auf die nachfolgenden geplanten bzw. vereinbarten Ausführungszeiten aus. Aufgrund der aktuell guten konjunkturellen Auftragslage konnten die beauftragten Handwerksbetriebe nicht flexibel genug auf die geänderten Zeitpläne reagieren. Hinzu kam die unbefriedigende Abwicklung seitens des Generalplaners, die sich in mangelnder Kommunikation und Terminplanung äußerte. Bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung müssen alle Gewerke reibungslos funktionieren. Aufgrund des engen Baufeldes muss die Chronologie der Bauabläufe exakt eingehalten werden. So sind bestimmte Arbeiten nicht parallel ausführbar: Ohne abgeschlossene Rohbaumaßnahmen können keine Fliesen verlegt, ohne Leitungen keine Schwimmbadtechnik installiert und ohne fertige Pflasterarbeiten keine Rasenflächen gesät werden. Bereits eine kleine Verzögerung hat beträchtliche Auswirkungen auf den gesamten Bauablauf.

Umso wichtiger ist eine professionelle Baustellenkoordination und Terminplanung von Seiten des Generalplaners. Genau daran fehlte es aus unserer Sicht. Trotz mehrerer Krisengespräche wurden zugesagte Terminvereinbarungen nicht eingehalten. Aus diesem Grund war eine Mängelanzeige gegen den Generalplaner unumgänglich.

Uns ist bewusst, dass unsere Badegäste enttäuscht sind. Dass wir das Freibad nicht wie angekündigt in den Sommerferien eröffnen können, tut uns gerade angesichts des guten Sommerwetters sehr leid. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber ein nur teilweise fertiggestelltes Freibad mit Baustellenatmosphäre wollen wir unseren Besuchern nicht zumuten. Deshalb haben wir beschlossen, das neue Freibad mit einer großen Eröffnungsfeier im kommenden Jahr zu präsentieren.

Parallel laufen die Arbeiten an der Decke im Hallenbad. Die Wiedereröffnung ist für Anfang Oktober geplant. Der Freizeit- und Saunabereich ist Anfang 2019 fertig.