Draußen geht’s heiß her!

Schwimmzentrum-Blog

Draußen geht’s heiß her!

30. Mai 2018

Die Bauarbeiten im Freibad sind schon weit fortgeschritten

Mit Riesenschritten nimmt das Freibad Form an. Der Vorplatz am Eingang ist bereits fertig gepflastert. Gerade wird noch an der Treppe und dem barrierefreien Zugang zum Freibad gearbeitet. Hierbei wird darauf geachtet, dass der Weg nicht mehr als acht Prozent Gefälle hat, damit Rollstuhlfahrer mühelos das Freibad erreichen können. Trotz der umfassenden Abrissarbeiten konnten zum Glück alle alten Bäume erhalten bleiben.

Über dem Kleinkindbecken und dem Mehrzweckbecken stehen momentan große Bauzelte, damit die Becken wettergeschützt gefliest werden können. Für die Dichtigkeit des Beckens wurde der Beton zunächst vorbehandelt und anschließend eine Abdichtungsmasse aufgetragen. Die soeben angelieferten Fliesen können somit in den nächsten Tagen verlegt werden.

Die vielen Rohre, die aus dem Boden des Kleinkindbeckens ragen, werden künftig die Frischwasserzufuhr gewährleisten. Die Rohre am Rand des Beckens dienen als Abläufe für die Überlaufrinnen. In der Mitte des Kleinkindbeckens befindet sich als Hauptattraktion eine schneckenförmige Rutsche für unsere kleinsten Badegäste.

Auch das Mehrzweckbecken ist bereits vorbereitet, so dass die Fliesenarbeiten nun beginnen können. Das Becken wird verschiedenen Ansprüchen gerecht: Es beginnt flach und fällt gleichmäßig bis zu einer Wassertiefe von 1,35 Metern ab. Die drei 25-Meter-Bahnen im hinteren Bereich haben durchgängig 1,35 Meter Tiefe. Durch die Anordnung können Schwimmer hier in Ruhe abseits der Kinder-Attraktionen ihre Bahnen ziehen.

Im vorderen Bereich bietet eine runde Schaukelbucht (siehe nächstes Bild) tolle Strudel- und Welleneffekte. Ein Geysir stößt Wasserfontänen aus und neben der Rutsche am Beckenrand können Kinder die Wasserkanone abfeuern. Wer eine Pause machen möchte, kann auf einer der vier Unterwasserliegen mit Wasserdüsen oder auf Sitzbänken im Wasser entspannen.

Zwischen dem Aufsichtsbereich und dem Hüttendorf klafft momentan noch ein großes Loch. Hier wird der neue Spülabwasserbehälter gebaut. Von diesem wird später nichts zu sehen sein, da er unterirdisch liegt. Zudem wird die Filtertechnik des Freibades komplett saniert. Dies ermöglicht in Zukunft einen Parallelbetrieb von Frei- und Hallenbad.

Auch der Saunabereich nimmt Gestalt an. Auf dem nächsten Bild ist bereits die Besonderheit der künftigen Salzsauna zu erkennen: Ein großes Fenster gibt den Ausblick in den Saunagarten frei. Im Untergeschoss des Gebäudes wurden die Wände fertig verputzt. Im neu geschaffenen Kleinkindbereich im Erdgeschoss der Schwimmhalle war der Rohbauer im Einsatz. Die Form des neuen Planschbeckens ist angelegt – jetzt wird die Schalung gestellt.

Im nächsten Bauabschnitt ist die Schwimmhalle an der Reihe: Hier werden die Hallendecke sowie die gesamte Elektrik und Lüftung erneuert. Diese Arbeiten können nicht bei laufendem Badebetrieb ausgeführt werden. Deshalb muss das Schwimmzentrum leider ab dem 1. Juni vorübergehend schließen. Das Freibad wird im Laufe der Sommerferien wiedereröffnet – über den genauen Eröffnungstermin informieren wir hier kurzzeitig.