Feierliche Eröffnung

Schwimmzentrum-Blog

Feierliche Eröffnung

19. Januar 2018

Am 18. Januar war es endlich soweit: Der erste Bauabschnitt wurde eingeweiht! Bei einem exklusiven Preview-Abend wurden die fertiggestellten neuen Bereiche im Hallenbad feierlich eröffnet.

Von links nach rechts:  Bürgervorsteher Heinz Köhnke, Aufsichtsratsvorsitzender Sönke Doll, Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen, Schwimmbad-Leiterin Elina Hesse und Geschäftsführer Gregor Gülpen.

Über 250 geladene Gäste ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, das neue Foyer, die Umkleiden und Sanitärbereiche zu besichtigen. Es wurden Reden gehalten und Erfrischungen gereicht – anschließend ging es gruppenweise durch die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Die Föhninseln sind großzügig gestaltet und grenzen an die Sammel- und Einzelumkleiden an – in diesem Bereich sind überall bekannte Itzehoer Fotomotive an den Wänden zu sehen. Das gefiel den Besuchern besonders gut und traf überall auf positive Resonanz. Die Fotos zeigen die Verbundenheit des beliebten Schwimmzentrums mit unserer Region.

Im gesamten Umkleide- und Sanitärbereich wurde darauf geachtet, allen Besuchern mehr Komfort zu bieten – durch ein neues Heizungssystem ist es beispielsweise nun im Barfußgang zwischen Umkleiden und Duschen angenehm und gleichmäßig warm. Im Sanitärbereich gibt es einen neuen Familienraum mit Dusche, WC, Waschbecken und Wickelplatz. Hier ist die Dusche sogar mit einer Handbrause ausgestattet, ideal beim Haarewaschen mit Kindern. Alle Zugänge sind barrierefrei und für Menschen mit Handicap gibt es einen eigenen Sanitärraum mit mobilem Deckenlifter, so dass auch Schwerstbehinderte Dusche, WC und Waschbecken erreichen können.

Die Duschen sind in harmonischen Farben hell gefliest, natürlich mit rutschfesten Fliesen am Boden. Es gibt sowohl Gemeinschaftsduschen als auch Einzelduschen mit Sichtschutzwänden.

Im großen Eingangsbereich laden komfortable Sitzecken zum Entspannen ein. Am großen Empfangstresen werden die Gäste begrüßt.

Zusätzlich zum Kassenbereich gibt es Automaten zum Bezahlen und für die Ausgabe der Armbänder für die Umkleideschränke.

Unser Personal ist natürlich auf das neue Kassensystem geschult, macht sich aber noch mit der neuen Technik vertraut. Falls es also in der ersten Zeit noch zu Verzögerungen kommen sollte, bitten wir um Verständnis.

Ab dem 19. Januar sind die neuen Hallenbadbereiche für alle Besucher freigegeben. Wir wünschen allen Badegästen viel Freude beim Erkunden!