Vierter Bauabschnitt gestartet

Schwimmzentrum-Blog

Vierter Bauabschnitt gestartet

30. Januar 2018

Robbi hat sich auf den Weg gemacht – aber keine Sorge, nicht in den Bauschuttcontainer, sondern zur sorgsamen Aufbewahrung.

Jahrzehntelang hat Robbi zur Freude von Generationen von Kindern das Kleinkindbecken im Freizeitbereich bewacht. Wie man an seiner Flosse sieht, kann die beliebte Robbenfigur eine Verjüngungskur gut gebrauchen. Anfang 2019 wird Robbi sein Comeback erleben, denn dann findet er im neuen Freizeitbereich wieder einen festen Platz!

Der vierte Bauabschnitt hat vor kurzem begonnen, er umfasst die Sauna, den L-förmigen Freizeitbereich in der Halle, die Freibad-Umkleiden und Pflaster- und Fassadenarbeiten draußen. Parallel starten jetzt die Abbrucharbeiten am Rutschenlandebecken.

Die Arbeiten werden von unten nach oben schrittweise durchgeführt. Die so genannte Medientrennung ist erfolgt, das bedeutet: Lüftung, Elektrotechnik und Heizung wurden außer Betrieb genommen. Nun starten die Abbrucharbeiten – der anfallende Bauschutt wird wieder so manchen Container füllen.

Hier ein Blick in den bisherigen Freizeitbereich. Er wird in Kürze für die Abbrucharbeiten durch eine Staubschutzwand vom Gastronomiebereich abgetrennt. Der Zugang zum Badoro von der Schwimmhalle aus bleibt aber in der Bauphase erhalten. Für die Einschränkungen und mögliche Lärmentwicklung während der Schneid- und Abbrucharbeiten bitten wir um Verständnis!

Der Freizeitbereich wird später etwas umstrukturiert, aber natürlich wird er wieder mit einem Kleinkindbecken (inklusive Robbi) und auch einem Whirlpool ausgestattet sein. Anfang Januar 2019 wird alles fertig sein.

Die Fliesen am Rutschenlandebecken wurden schon für den Abbruch markiert. Das Landebecken selbst wird später komplett erneuert.

Auch draußen schreiten die Bauarbeiten weiter voran. Im Mehrzweck- und Kleinkindbecken wurden jeweils Rohre verlegt. Die Betonierarbeiten sind im Gange, in Kürze werden die Wände des Mehrzweckbeckens geschüttet. Im neuen Kleinkindbecken wurde bereits eine Betonsohle als Sauberkeitsschicht gegossen.