Draußen und drinnen ist viel in Bewegung

Schwimmzentrum-Blog

Draußen und drinnen ist viel in Bewegung

16. April 2018

Zweiter und vierter Bauabschnitt in vollem Gange

Baustelle draußen
Draußen wurde die Sohlplatte im kompletten Mehrzweckbecken fertig betoniert. Nach Abschluss der Flechtarbeiten war hierzu die Betonpumpe mehrere Tage lang im Einsatz.

Die Bodenplatte ist inzwischen bereits getrocknet. Nun ist die Schalung für die letzten Beckenwände in Arbeit. Wenn die Flechtungen eingebracht sind, werden die entsprechenden Schalungsteile mit einem Kran in Position gebracht. Im nächsten Schritt werden nun die Beckenwände betoniert, auch diese müssen dann wieder einige Tage aushärten.

Das Mehrzweckbecken wird flach beginnen und nach hinten hin abfallend später eine Wassertiefe von 1,35 Metern haben. Die 25-Meter-Bahn hat durchgängig 1,35 Meter Wassertiefe. Wie man im Bild erkennen kann, sind die alten Beckenwände des Schwimmerbeckens erhalten geblieben zur äußeren Stabilisierung.

Im hinteren Bereich des Mehrzweckbeckens werden Sprudelliegen entstehen, auf denen man bei einer sanften Sprudelmassage relaxen kann. Schon jetzt arbeiten die Rohbauer hierzu eng mit den Schwimmbadtechnikern zusammen, weil einige technische Komponenten unterhalb der Sprudelliegen einbetoniert werden müssen. Insgesamt wird die Freibadtechnik komplett erneuert. Als nächstes werden die Filterkomponenten für die neuen Filtergebäude geliefert.

Gute Fortschritte macht auch der zukünftige Kleinkindbereich: Das flache Kinderbecken hat Form angenommen und ist fertig betoniert. Im Bild sieht man die betonierte Schneckenform, auf der später eine schneckenförmige Rutsche aufgebaut wird.

Baustelle drinnen
Im vierten Bauabschnitt werden die Sauna, der Freizeitbereich im Hallenbad und die Freibad-Umkleiden erneuert. In diesen Innenbereichen sind die Abbruch- und Demontagearbeiten abgeschlossen. So wurden zum Beispiel alte Lüftungskanäle und Kabel demontiert. Jetzt beginnt der Aufbau der neuen Strukturen: Der Rohbauer ist vor Ort und hat erste Wände eingezogen.

Unten werden vier neue Saunen entstehen. Die Sanitär-Installateure sind derzeit  schon dabei, neue Bodenabläufe anzulegen und Rohrleitungen zu verlegen. Parallel beginnt der Elektriker mit der Installation der neuen Kabel.

Momentan sieht alles natürlich noch sehr nach Abbruch aus, wie beispielsweise im ehemaligen Sauna-Ruheraum mit den Resten der alten Fototapete.

Das Tauchbecken für die neue Sauna ist schon angelegt. Hier darf man übrigens gespannt sein – das Tauchbecken erhält ein besonderes Motiv am Beckenboden, welches zu unserer Region passt. Damit bleiben wir unserem Ansatz treu, dem neuen Schwimmzentrum Lokalkolorit zu verleihen. Mehr wird aber noch nicht verraten!

Wo es momentan aussieht wie in einer Ruine, waren früher mal Duschen – man erkennt es noch an den Wänden.

In der oberen Etage, also der Hallenbad-Ebene, hat sich hinter den Staubschutzwänden viel getan. Zwischen der oberen und der unteren Etage klaffen derzeit große Löcher im Boden bzw. der Decke. Der Grund: Hier entstehen das neue Kleinkindbecken und der neue Whirlpool. Die bisherige Betonbewehrung hätte nicht ausgereicht, um das Gewicht des Wassers zu tragen. Deshalb wurde die Überdeckung abgerissen, damit eine Betonsanierung mit besonderer Verstärkung ausgeführt werden kann. Weil die Betonsanierung mit Sandstrahl-Arbeiten verbunden ist, wurden die Öffnungen mit Staubschutzplanen abgedeckt.

Auf der Hallenbadebene wird dort, wo der ehemalige Whirlpool war, ein Ruhebereich für die Saunalandschaft entstehen. Im Bereich der früheren Solarien und Wärmebänke wird der neue Kleinkindbereich sein.

Ein Video mit weiteren Eindrücken gibt es auf unserer Facebookseite!